GEBETSHAUS-Team

Im GEBETSHAUS Esslingen e.V. treffen sich seit 2015 Christen aus verschiedenen Esslinger und regionalen Gemeinden regelmäßig zum Gebet. Wir sind ein überkonfessionelles Gebetshaus und seit Anfang 2017 ein eingetragener Verein. In unserem Vorstand sind Gläubige aus verschiedenen Gemeinden (ev. Kirche, kath. Kirche, CVJM und Baptisten).

In den vergangenen vier Jahren fanden unsere Gebetsabende und Veranstaltungen in der evangelischen Kirche in Esslingen-Sirnau statt. Aktuell treffen wir uns regelmäßig online, um für unsere Stadt, unser Land und andere Nationen und ihre Menschen zu beten. 

Leitungsteam

Andrea MonadjemiAndrea Monadjemi

Andrea ist Diplom-Ökonomin und seit vielen Jahren mit ihrer Designagentur selbstständig tätig.

Schon 1994 traf sie die Entscheidung, ihr Leben in Gottes Hand zu legen und zu seiner Ehre tätig zu sein. Sie ist Lobpreiserin und begann bereits damals mit dem Schreiben deutschsprachiger Lobpreislieder. Vor einigen Jahren besuchte sie eine Teilzeit- und anschließend die Vollzeitbibelschule im Gospel Forum in Stuttgart.

Seit 2009 lebt Andrea mit ihrem Mann Peter in Esslingen-Hegensberg und gehört der dortigen evangelischen Kirchengemeinde an. Sie ist eines der Gründungsmitglieder und seit der Vereinsgründung Vorsitzende des Gebetshauses.

Beatrix LehnigerBeatrix Lehniger

Beatrix ist Erzieherin und arbeitet in einer Klinik mit kranken Kindern. Sie ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder. Seit 1981 wohnt sie in Esslingen, gehört der Kirchengemeinde St. Bernhhard an und ist seit 2009 Mitglied im CVJM. In den vergangenen Jahren brachte sie sich in verschiedenen Bereichen der Gemeindearbeit ehrenamtlich ein.

Im Gebetshaus leitet sie seit 2016 das Stadtgebet und ist seit Anfang 2019 zweite Vorsitzende des Gebetshauses. Augsburg und die MEHR-Konferenz weckten ihr Interesse an einem Gebetshaus und den Wunsch, dies auch in unserer Stadt mit zu unterstützen und wachsen zu sehen.

In ihrer Freizeit liebt sie es zu schwimmen, Rad zu fahren, zu wandern und zu singen.

Margit GerbrichMargit Gerbrich

Margit war beruflich als IT-Organisatorin tätig. Nach einer längeren Familienpause arbeitete sie als Sekretärin im Schulbüro einer christlichen Schule in Esslingen.

Schon sehr früh in ihrem Glaubensleben war es ihr ein Anliegen, Menschen näher an das Herz Gottes und in die Realität des Sieges Jesu am Kreuz zu führen.

Sie absolvierte eine Ausbildung zur „Begleitenden Seelsorgerin“ beim Institut für christliche Lebens- und Eheberatung. In diversen Seminaren bildete sie sich auf dem Gebiet der inneren Heilung weiter.

Margit ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Mitarbeiter & Gebetsleiter

Thomas AuerswaldThomas Auerswald

Thomas ist seit 2018 im Ruhestand und war davor evangelischer Pfarrer. In Esslingen sieht er sich als Brückenbauer zwischen seiner Ortsgemeinde in Esslingen-Zell, dem CVJM und Gemeinden der Evangelischen Allianz.

Seit Ende 2018 ist er für das deutschlandweite Gebetsnetzwerk „Wächterruf“, in welchem er auch Teil des Württemberger Leitungsteams ist, Koordinator für Esslingen und die Region. Seitdem ist er auch für das monatliche Wächterruf-Gebet im GEBETSHAUS verantwortlich.

Thomas ist verheiratet und hat vier Kinder. Als Naturliebhaber fährt er gerne Rad oder wandert über Streuobstwiesen.

Petra ElsäßerPetra Elsäßer

Petra ist Sozialpädagogin und als Bildungsreferentin tätig. Nebenberuflich absolviert sie ein Masterstudium in Theologie.

Ehrenamtlich setzt sie sich in ihrer Gemeinde für Kleingruppenarbeit, die geistliche Begleitung, den Gebetsdienst und in der Gestaltung der Gottesdienste ein.

Sie stolpert immer wieder über tolle Bücher, denen sie nicht widerstehen kann, singt sehr gerne und geht immer mit großer Neugier durch die Welt, um zu sehen, was Menschen verbindet und bereichert.

Detlef HillmeisterDetlef Hillmeister

Detlef war als Ingenieur tätig und ist seit 2019 im Ruhestand. Er ist verheiratet und hat ein Kind.

In seiner Gemeinde arbeitet er ehrenamtlich im Kindergottesdienst mit. Mit seiner kreativen Gabe und einer Prise Humor schreibt und organisiert er auch kleine Anspiele, mit denen er Menschen mit dem Evangelium erreichen möchte.

Er weiß um die Kraft des Gebets und bringt sich seit den Anfangsjahren im GEBETSHAUS Esslingen im Gebetsdienst ein.

Detlefs Hobbies sind Heimwerken, Basteln und Modellbahnen.

Kristina KauffmannKristina Kauffmann

Kristina ist seit 1989 Institutssekretärin an der Uni Stuttgart und wohnt seit ihrer Geburt in Esslingen – davon die meiste Zeit bis heute in Esslingen-Hohenkreuz und fünf Jahre in Esslingen-Berkheim.

Sie liebt es, zusammen mit anderen zu beten und war von Beginn an im Stadtgebet aktiv, das es seit 2004 gibt und inzwischen Teil des Gebetshauses ist. Seit längerer Zeit besucht sie den eAg-Gottesdienst des CVJM und ist dort Mitarbeiterin im Küchenteam.

In ihrer Freizeit nimmt sie gerne an kulturellen Veranstaltungen teil und macht Wanderungen in Deutschland und im europäischen Ausland.

Johannes ZippererxJohannes Zipperer

Johannes repariert beruflich Kälte- und Klimaanlagen in Baden-Württemberg, früher hat er in der Entwicklung gearbeitet.

Als das GEBETSHAUS Esslingen startete, verbrachte er dort jede Minute, in der es möglich war. Seit 2018 ist seine Base in Schwäbisch Hall, er kümmert sich dort in der efg SHA um die Tontechnik und die Onlineplattform seiner Gemeinde.

Manchmal schafft er es da zu sein in Esslingen, vor seinem himmlischen Papa. Mit anderen ihn anzubeten, ehrlich und echt zu werden, ihn mit Anliegen zu bestürmen.

Ansonsten fährt er gerne Fahrrad, bildet sich weiter für die Arbeit oder verbringt Zeit mit der Familie.

Weitere Mitarbeiter

Christiane Ammann

Schorsch Gerbrich (Technik & Leitungsteamtreff)

Isolde Hahn

Kerstin Schlachter (Finanzen)